Ernst Günter Hansing hinterlässt ein bedeutendes, künstlerisches Lebenswerk. Die Pflege und Verbreitung seiner Kunst betrachten wir als unsere Aufgabe.

Wir freuen uns über mehr als 35.000 Besucher, die über 110.000 mal Seiten auf dieser Webseite aufgerufen haben. Danke für Ihr Interesse.

Die am 11.04.2014 im Katholish-Sozialen-Institut in Bad Honnef eröffnete Ausstellung 'Bilder vom Kreuz' und das gleichnamige Buch(siehe Literatur)fand zahreiche Beachtung.

Weitere Neuigkeiten und Bilder gibt es auf der Ernst Günter Hansing Facebook-Seite zu erfahren. Um die Inhalte auf unserer Facebook Präsenz aufrufen zu können, ist Ihre Registrierung bei Facebook nicht erforderlich. (oben rechts auf blaues FB-Logo klicken) Aus rechtlichen Gründen bitten wir Sie die Hinweise zu 'Ernst Günter Hansing auf Facebook' in unserem Impressum zu beachten.

Neue Videos auf Youtube direkt unter: www.youtube.com/user/hansingart

Ein Dankeschön auch an das ZDF für die großzügige, freundliche Genehmigung die vom ZDF produzierten TV-Beiträge über Ernst Günter Hansing im Internet veröffentlichen zu dürfen.

Der im Jahr 2005 gegründete 'Freundeskreis Ernst Günter Hansing e.V.' wird auch nach dem Tod von Ernst Günter Hansing weiter bestehen und seinen Aufgaben gem. seiner Satzung nachkommen. Ohne deren finanzielle Unterstützung (Spenden der Mitglieder) wäre u.a. die Realisierung dieser Internet-Seite nicht möglich gewesen. Vielen Dank.


Sonder-Kunstdruckauflagen sind erschienen:

„Vertikale Achsen“ und „Glut unter fallender Wolke“.

Diese 2 Motive sind jeweils in zwei Größen (DIN A2 und DIN A1), vom Künstler signiert auf hochwertigem Büttenpapier in limitierten Auflagen erhältlich.

(siehe auch Links / 1. Position)


Der Dokumentarfilm über Ernst Günter Hansing ist erschienen:

Der erste Dokumentarfilm über das Leben und Werk des 1929 in Kiel geborenen und 2011 in Rhöndorf/Bad Honnef verstorbenen Gesamtkünstlers zeigt alle prägenden Stationen seines Lebens und präsentiert erstmalig das gesamte Spektrum seines künstlerischen Schaffens.

Sein aussergewöhnliches Porträtwerk ist eine einzigartige Galerie von Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kunst und geistlicher Würdenträger europäischer Dimension. Die umfassende Darstellung seiner expressionistischen, abstrakten Gemälde, seiner Skulpturen und Glaskunstwerke in öffentlichen Gebäuden und Kirchen eröffnet die Möglichkeit einer Neuentdeckung dieses Künstlers.

Ein vitaler Humanismus, geistige und menschliche Offenheit, die Fähigkeit über innere und äussere Grenzen hinweg den Dialog mit dem anderen Menschen zu führen sind die ethischen Wegmarken Hansings als europäischer Bürger und Künstler.

Die Gespräche mit Zeitzeugen, Freunden, Wegbegleitern, Porträtierten und Familienmitgliedern ergänzen die Materialien, Bilder und Dokumente zu einem facettenreichen Bild des Menschen und Künstlers.

Der Film, von den Künstlern Manuela Zimmer und Harald Kühr realisiert, eröffnet eine vielschichtige Perspektive, ein tieferes Verständnis künstlerischer Motivation, Denkweisen und innerer Inspirationen.

Ein Film für alle am Zeitgeschehen, der Kultur und dem Geistigen in der Kunst Interessierten.

Die DVD ist über die Website der Filmemacher zu erwerben.


Nach Erscheinenzweier Publikationen über Werke von E.G. Hansing in den Jahren 2006 und 2007 wurde die Werkreihe 2009 fortgesetzt mit dem Band: „Konrad Adenauer in Bildnissen von Ernst Günter Hansing“. 2010 erschien in dieser Buchreihe der Band "Ernst Günter Hansing in Selbstzeugnissen" Im April 2014 erschien das Buch zur gleichnamigen Ausstellung im KSI "Ernst Günter Hansing-Bilder vom Kreuz". Nun 2016 ist ein weiteres Buch in dieser Buchreihe erschienens "Abstraktion und Abstahierung in der Bildsprache von Ernst Günter Hansing".

(siehe auch Literatur)


'Ernst Günter Hansing in Selbstzeugnissen'

(siehe auch Literatur)